Update 3. November 2025
Der Marktgemeinde Waldegg wurde heute, das Untersuchungsergebnis der entnommenen Probe vom 28. Oktober 2025 übermittelt. Das in Verkehr gebrachte Wasser entspricht der Trinkwasserverordnung und ist wieder unbedenklich als Trinkwasser zu verwenden. Die betroffenen Haushalte werden wieder mittels Postwurf persönlich informiert.
Vielen Dank für ihr Verständnis!
Update 27. Oktober 2025
Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Waldegg arbeiten mit Hochdruck daran, die Quelle der Verkeimung zu entfernen. Es wurden erneut alle Trinkwasserversorgungsanlagen gespült. Am Dienstag, den 28. Oktober 2025, wird eine erneute Trinkwasseruntersuchung durchgeführt. Für weitere Fragen stehen Ihnen Bürgermeisterin Katharina Trettler-Schiefer 0664/1712277 und Wassermeister Gerhard Jägersberger 0676/849247102 zur Verfügung.
Abnehmerverständigung
Wasserversorgung Dürnbach
Sehr geehrte WasserbezieherInnen!
Die Marktgemeinde Waldegg wurde vom Trinkwasseruntersuchungslabor informiert, dass in der entnommenen Wasserprobe aus dem Ortsnetz Dürnbach vom 15. Oktober 2025 Enterokokken festgestellt wurden.
Alle betroffenen Abnehmer, das sind alle an das Trinkwassernetz angeschlossenen Haushalte oberhalb der Verladestelle Dürnbach, wurden bereits mittels Postwurf informiert.
Bis ein hygienisch einwandfreies Trinkwasseruntersuchungsgutachten vorliegt, ist aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes folgende Nutzungseinschränkung des Wassers zu beachten: Das Wasser darf nur nach sicherer Desinfektion (z.B. sprudelndes Abkochen über min. 3 Minuten) als Trinkwasser verwendet werden.
Bei Bedarf stellen wir ihnen Trinkwasser zur Verfügung, bitte melden sie sich bei uns.
Mögliche Gründe für die Verkeimung:
• Rohrbruch in der Versorgungsleitung (wird zur Zeit überprüft) oder
• Einspeisung eines privaten Hausbrunnens in die öffentliche Wasserversorgung
Es ist verboten, eine Hausbrunnenanlage (auch über ein Absprerrventil) mit dem öffentlichen Trinkwassernetz zu verbinden. Die Netze müssen komplett getrennt sein, da wir ansonsten die Trinkwasserqualität nicht gewährleisten können. Wir ersuchen dringend alle Besitzer eines Hausbrunnens ihre Anlage daraufhin zu prüfen!
Die nächste Wasserprüfung findet spätestens Ende dieser Woche statt!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.Nr. 02633/42285 zur Verfügung. Außerdem werden wir sie über die Homepage über weitere Maßnahmen bzw. über das vorliegende, unbedenkliche Gutachten informieren. Alle betroffenen Anrainer werden außerdem schriftlich informiert, wenn das Wasser wieder einwandfrei verwendbar ist.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder eine gewohnt gute Wasserqualität herzustellen!
Wir ersuchen um ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Trettler-Schiefer
Bürgermeisterin der Marktgemeinde Waldegg
