Maiandacht in Wopfing

Am Samstag, den 30. Mai 2026, meinte das Wetter es gut mit allen Gläubigen, die sich mit Pfarrer Branko zur Maiandacht beim Holzkreuz in Wopfing – Dorf versammelt hatten. Gemeinsam wurde am Ende des Marienmonats Mai, in der letzten der vier, im Pfarrverband Mittleres Piestingtal stattgefundenen Maiandachten, der Mutter Gottes gedacht.

„Der Mai gilt kirchlich traditionell als "Marienmonat". Die Gottesmutter wird in der christlichen Spiritualität zugleich als Sinnbild für die lebensbejahende Kraft des Frühlings und seine überbordende Fruchtbarkeit verstanden und etwa als "Maienkönigin" verehrt. Wie sehr Maria mit dem Frühling verbunden wird, zeigt sich unter anderem in dem Umstand, dass auf der südlichen Halbkugel der Marienmonat nicht im Mai, sondern im November, dem dortigen Frühling gefeiert wird.“ (Quelle: www.katholisch.at/sr/marienmonat-mai)

Im Anschluss an die Maiandacht ergab sich bei der Agape Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Plaudern. Vielen Dank für die pikanten und süßen Köstlichkeiten, welche der Wopfinger Pfarrgemeinderat, vor allem Evelyn Steinbrecher und Alexander Adlaßnig, vorbereitet hatte.

  • Maiandacht+vor+dem+Holzkreuz+in+Wopfing-Dorf
  • Agape+anschlie%c3%9fend+an+Maiandacht

zum Seitenanfang

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter