Handyexperiment
Unsere Schule hat mit großem Engagement an der Handychallenge 2026 teilgenommen – und das mit Erfolg! Ziel der Challenge war es, den bewussten Umgang mit dem Smartphone zu fördern und mehr Zeit ohne digitale Ablenkung zu verbringen.
Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung gestellt und ihren Handykonsum deutlich reduziert oder ganz verzichtet. Es freut uns auch, dass auch einige Eltern bei dieser Aktion mitgemacht haben! Die Rückmeldungen der Beteiligten waren extrem positiv.
Als Anerkennung für die tolle Leistung erhielten unsere SchülerInnen eine personalisierte Medaille, (aus unserem 3D-Drucker) eine Urkunde und einen Hausaufgaben-Gutschein und natürlich auch etwas zum Naschen. Wir sind stolz auf alle, die mitgemacht haben!
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – wir freuen uns schon auf die nächste Challenge!



Vorlesetag 2026 – „Gross liest für Klein“
Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages lasen Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen für die „Jüngeren“ das Märchen Schneewittchen vor. Die Inszenierung übernahm dankenswerter Weise Frau Handler Manuela. Alle waren begeistert, hatten großen Spaß und tauchten gemeinsam in die Welt der Märchen ein.
Der jährliche Vorlesetag ist eine wertvolle Initiative zur Förderung der Lesekultur. Das Vorlesen fördert die Lesebegeisterung, unterstützt die Sprachentwicklung und bereitet Freude.


Präsentation Leseschachteln
Die Schülerinnen und Schüler der D3 AHS-Gruppe stellten ihr Lieblingsbuch der Gruppe in Form einer PowerPoint-Präsentation vor. Weiters gestalteten sie eine Leseschachtel, die wichtige Inhalte und Figuren aus dem Buch zeigt. Eine spannende Leseprobe sollte die Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren, das eine oder andere Buch auch selbst zu lesen.
Die originellen Leseschachteln weckten die Lust am Lesen.


NÖ Schulcup Dodgeball
Beim Dodgeball-Turnier in Bad Vöslau traten zwei Burschenteams und ein Mädchenteam unserer Schule mit großem Einsatz und Teamgeist an. Besonders erfolgreich war das Team „Ball_er die Waldfee“, das sich mit einer hervorragenden Leistung den 2. Platz sichern konnte. Mit diesem tollen Ergebnis haben sich die Spieler für das Landesfinale am 5. Mai qualifiziert.



Ausflug nach Schönbrunn
Trotz etwas kälteren Temperaturen unternahmen unsere 2. Klassen heute einen spannenden und erlebnisreichen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn in Wien.
Nach unserer Ankunft in Wien Meidling machten wir uns gemeinsam auf den Weg durch den Zoo, der als ältester Tiergarten der Welt bekannt ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei zwei Führungen viel spannendes und Wissenswertes über die Tiere erfahren, aber auch teils über deren Gefährdung.
Ein besonderes Highlight waren die Elefanten, Giraffen und Pinguine, die für große Begeisterung sorgten. Immer wieder blieb die Gruppe stehen, um die Tiere in Ruhe zu beobachten und Fragen zu stellen.
Ein war sein sehr gelungener und lehrreicher Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!


Bezirksjugendsingen
Nach 3 Jahren fand heuer wieder das Bezirksjugendsingen in Kirchschlag statt und unsere Schule war natürlich mit großer Freude wieder dabei.
Wochenlang wurde geprobt und die Lieder vorbereitet. Unsere Lieder wurden mit viel Applaus belohnt.
Besonders schön war es, auch die Auftritte der anderen Schulen zu sehen. Insgesamt waren 11 Chöre aus Volks-, Mittelschulen und Gymnasien vertreten. Perfekt moderiert wurde die Veranstaltung von Felix Miel, Lehrer an der MS Markt Piesting.
Die Teilnahme am Bezirksjugendsingen war für unseren Chor ein tolles Erlebnis und wir sind stolz auf diese tolle Leistung!


Berichte und Fotos: NMS Markt Piesting